Nachlese Kirmes in Streitsen!

Nach großem Zuspruch fand auch dieses Jahr wieder das Kirmesausrufen am Freitagabend statt. Vollgepackt mit Rotkitteln und Getränken wurden auf geschmückten Treckern die Kirmes ausgerufen. Zum Abschluss ging es noch für Gekühltes und Gegrilltes ins Festzelt und man ließ den Abend gemütlich ausklingen.

Am Samstag begann nun das eigentliche Hauptprogramm. Nach kurzem Treffen am Scholtzenhaus wurde von dort aus mit viel Manneskraft der Kirmesbaum zu seinem vorgesehenen Platz getragen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten durfte sich unser Kirmesekel „Marco“ über den erfolgreich aufgestellten Baum freuen. Nach einer kurzen Dankesrede bat er alle anwesenden Mitglieder für ein kleines Ständchen um den Baum, das musikalisch von unseren Nachbarn, den Limbacher Dorfmusikanten, begleitet wurde. Diese durften im Anschluss ihr Stelldichein im Kirmeszelt geben und wussten mit abwechslungsreichem Programm und Spielfreude vollends zu überzeugen.

Auch im 21. Jahr war natürlich wieder unsere „Hausband“, die „Top Sounds“, zur Streitser Kirmes angereist und wussten, wie auch alle Jahre zuvor, die Stimmung im Zelt zum Kochen zu bringen. Um 21 Uhr war der große Moment unseres Ekels gekommen und er durfte die Kirmes offiziell eröffnen. Nach kurzer Rede und Eröffnungstanz feierte das Zelt dann mit stimmungsvoller Musik bis in den Morgen hinein.

Sonntags traf man sich morgens am Scholtzenhaus, von wo man sich gegen Mittag mit befreundeten Kirmesgesellschaften und Kirmesjugenden, sowie dem Musikverein Elkenroth, aufmachte, den Ekel abzuholen. Beim Ekel gab es noch kühle Getränke und von dort aus ging es ins Zelt, wo die „Elgerter“ stimmungsvolle Blasmusik ablieferten. Nach einem mehr als unterhaltsamen Kirmesspiel, bei dem die eingeladenen KGs und KJs ihr Wissen testen konnten, heizte DJ Steffen 2000 das Festzelt noch einmal richtig auf.

Ehe man sich versah, war es dann auch schon Montag, der letzte Tag der Kirmes. Wie jedes Jahr begann um 07:00 Uhr das traditionelle Eiersammeln mit anschließendem Eierbacken. Künstlerisch gestaltet wurde der Montagmittag vom Duo Wie-Waldi, welche gefühl- und stimmungsvoll das Zelt beschallten. Nach der Verlosung mit vielen tollen Preisen gaben dann die Top Sounds, die eine fantastische Show der Extraklasse darboten, noch einmal alles und ließen das Festzelt, sowie viele Herzen, beben. Nachts wurde dann die Kirmes mit dem alljährlichen Sockenverbrennen begraben.

Natürlich darf man an dieser Stelle nicht die vielen Helfer, Gönner, Musiker und alle anderen Teams vergessen, die ein solches Fest erst möglich machen: Vielen Dank!

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Streitser Kirmes 2019 ein voller Erfolg mit vielen schönen Momenten gewesen und es jedes Jahr auch ein Zusammenkommen von Jung und Alt und von Freunden aus Nah und Fern ist.

Aber das war es natürlich noch lange nicht:

Nach der Kirmes ist vorm Oktoberfest!

HUI WÄLLER ?!

ALLEMOL!