Auch die diesjährige Kirmes hat ein Ende gefunden und es ist Zeit, einen Rückblick zu wagen:

Neu aufgestellt begann der Kirmesfreitag, denn erstmalig wurde die Kirmes an einem Freitag ausgerufen. Mit vielen Rotkitteln traf man sich am Zelt, belud die Trecker und Anhänger mit reichlich Getränken und schmückte diese feierlich in den Ortsfarben und mit „Birkelscha“. Nun hieß es: Abfahrt!

Ca. drei Stunden fuhren zahlreiche Mitglieder auf Treckern durchs Dorf und gaben Kund, dass nun, neben dem Oktoberfest, das schönste Wochenende im Jahr beginnen sollte.

Anschließend begab man sich ins Zelt, wo in gemütlicher Runde der Abend beendet wurde.

Am Tag darauf wurde standesgemäß der Kirmesbaum von Ekel Marius aufgestellt, musikalisch unterstützt vom Musikverein Hartenfels, der anschließend im Zelt, zur Freude von Jung und Alt,  ein breit gefächertes Programm zum Besten gab.

Bei Tanz und bester Stimmung heizten uns die Top Sounds mit richtiger „Kirmesmusik“ so richtig ein und ließen uns ins Schwitzen bringen. Dazu muss man anmerken, dass die Top Sounds das 20.! Mal in Streitsen auf der Kirmes spielten und uns wie jedes Jahr, mit spitzenmäßiger Musik durch die Kirmes geleiteten. Hier an dieser Stelle einen riesigen Dank an die Band, auf weitere 20 Jahre mit euch!

Gegen 21:00 Uhr war dann der große Moment gekommen, als der diesjährige Kirmesekel Marius die Kirmes eröffnete. Zuvor war dieser mit einem sensationellen Einzug und einer wahnwitzig, sowie garlanten Choreographie auf einer Sänfte ins berstend volle Zelt geführt  worden.

Natürlich durfte nach seiner Kirmesrede der standesgemäße Tanz nicht fehlen und so eröffnete dieser offiziell die Tanzfläche, auf welcher bis in die frühen Morgenstunden ausgelassen mit den Top Sounds gefeiert wurde.

Sonntags ging man morgens auf ein Frühschoppen ans Scholtzenhaus, von wo man sich gegen Mittag mit befreundeten Kirmesgesellschaften und Kirmesjugenden, sowie dem Musikverein Luckenbach, aufmachte, den Ekel abzuholen. Beim Ekel gab es noch kühle Getränke und von dort aus ging es ins Zelt, wo die Luckenbacher stimmungsvolle Blasmusik ablieferten.

Abends heizte DJ Julian Moll das Festzelt noch einmal richtig auf.

Ehe man sich versah, war es dann auch schon Montag, der letze Tag der Kirmes. Wie jedes Jahr begann um 07:00 Uhr das traditionelle Eiersammeln mit anschließendem Eierbacken nach Graf Rudolfs´ Art.

Künstlerisch gestaltet wurder der Montag Mittag vom Duo Wie-Waldi, welche gefühl- und stimmungsvoll,sowie mit einer Hommage an Roger Whittaker, das Zelt beschallten.

Nach der Verlosung mit vielen tollen Preisen gaben dann die Top Sounds, die eine fantastische Show der Extraklasse darboten, noch einmal alles und ließen das Festzelt, sowie viele Herzen, beben.

Nachts wurde dann die Kirmes mit dem alljährlichen Sockenverbrennen begraben.

Natürlich darf man an dieser Stelle nicht die vielen Helfer, Gönner, Musiker und alle anderen Teams vergessen, die ein solches Fest erst möglich machen:  Vielen Dank!

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Streitser Kirmes 2018 ein voller Erfolg mit vielen schönen Momenten gewesen und es jedes Jahr auch ein Zusammenkommen von Jung und Alt von Freunden aus Nah und Fern ist.

Aber das war es natürlich noch lange nicht:

Nach der Kirmes ist vorm Oktoberfest!

HUI WÄLLER?!

Allemol!   🍻 🍻